Unser Pflegedienst Neuhaus GbR eröffnet am 01.01.2023. Wir haben uns die medizinische und grundpflegerische Versorgung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, sind wir Vertragspartner der Kranken-und Pflegekassen, Gesetzliche sowie Private.
Darüber hinaus bieten wir Entlastungsleistung nach §45b SGB XI (z. B. Arztbesuche, Spaziergänge und Einkäufe), sowie Leistungen bei Verhinderung der Pflegeperson nach § 39 SGB XI.

Unser Anliegen ist das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten. Einfache hauswirtschaftliche Tätigkeiten inbegriffen.

Um Krankenhausaufenthalte zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei Operationen sicherzustellen, bieten wir medizinisch hochqualifizierte Behandlungspflege und arbeiten eng mit dem behandelnden Arzt zusammen.

Unser Einzugsgebiet umfasst das Gebiet Wuppertal Ronsdorf und zirka 1,5 km hinaus.

Unsere Büroräume befinden sich An den Friedhöfen 17a in 42369 Wuppertal.

Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Donnerstag 9-15 Uhr und Freitag 9-13 Uhr, unter der Rufnummer 0202 87053137.
Bei dringenden Fällen sind wir auch nach unseren Bürozeiten über die Rufumleitung unserer Festnetznummer erreichbar.

Die Geschäftsführung des Pflegedienstes Neuhaus, Sabine und Christalia Neuhaus, führen das Qualitätsmanagement eng in Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern.

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung der leitenden Pflegefachkraft Sabine Neuhaus und deren Stellvertretung Christalia Neuhaus erbracht.

Zu deren Aufgaben gehören:

  • Aufnahme und Beratungsgespräche
  • Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
  • Die fachliche Führung der Pflegedokumentation
  • Die fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
  • Dienst- und Einsatzplanung
  • Pflegevisiten

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Teamgeist, Eigeninitiative, Kundenorientiertheit und Interesse an Fort-und Weiterbildungen. Die jeweiligen Aufgaben werden in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und anschließend, darauf aufbauend, die Fort-und Weiterbildungen geplant und durchgeführt. Jährliche Mitarbeitergespräche geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit.

Gesundheitsfördernde Projekte unterstützen die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.

Unser Ziel bei der Versorgung unserer Kunden ist das größtmöglichste Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten, werden die Ressourcen unserer Kunden unter Einbeziehung unserer Pflegestandards berücksichtigt und gefördert.
Die Dekubitusgefahr unserer Kunden ermitteln wir mit Hilfe der Braden-Skala und sorgen bei Feststellung umgehend für die Beschaffung von Hilfsmitteln.
Vor Ort wird eine Pflegedokumentation hinterlegt, welche alle pflegerelevanten Daten enthält.
Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.
Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten, finden regelmäßige Teamsitzungen statt.
Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche Übergaben durchgeführt, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.

Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen, wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.
Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Kunden wird die Einsatzplanung erstellt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität und bilden kleine Pflegeteams.
Um die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt.
Ein Beschwerdemanagement bietet dem Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden.

Es ist unser Ziel zum Wohle unserer Kunden erfolgreich unsere Leistungen zu erbringen und uns zu verbessern.